Rund 70 Personen reisten am 8. November 2012 nach Lungern um an der Mitgliederversammlung des VSD im Brünig Indoor Schiess-Sport-Zentrum teilzunehmen.

Nach der Registration und einem Empfangskaffee startete um 10.30 Uhr die Mitgliederversammlung mit Informationen aus den Ressorts und Kommissionen. Unter anderem wurde ein Entwurf der Neugestaltung der Regieansätze vorgestellt und über die Lohnverhandlungen 2013 berichtet, die noch keinen Abschluss gefunden haben. Weiter wurde der neue GAV, gültig ab 2014, thematisiert. Eine der wesentlichsten Änderung darin ist die Aufnahme einer EKAS-Lösung. Dies führte uns gleich zum ersten Referat von Frau Andrea Schulz, Geschäftsleiterin der BATISEC, die über die „Umsetzung EKAS-Branchenlösung als Voraussetzung zur GAV-Konformität“ informierte.

Partnermitglieder, welche über neue Produkte oder interessante Information aus ihrem Fachgebiet verfügen, können diese anlässlich von VSD-Veranstaltungen aufzeigen. Tobias Pfister von E. Pfister & Cie AG nutzte diese Gelegenheit und stellte den nächsten Referenten vor: Werner Freialdenhoven von GKD, der „Metallgewebedecken als Design und Funktionsdecken“ präsentierte.

Nach diesen interessanten Informationen wurde zu einem Apéro geladen, gefolgt von einem vorzüglichen Mittagessen im Cava der Cantina Caverna. Gestärkt wurde anschliessend das Motto des Nachmittags „Es wird scharf geschossen im VSD“ umgesetzt. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und fachkundig durch das Brünig Indoor Schiess-Sport-Zentrum geführt. Auf vier verschiedenen Schiessplätzen wurde mit Luftpistole, Armbrust, Kleinkaliber-Gewehr und Laser um die Wette geschossen.

Dieser Anlass war nur Dank unseren Sponsoren möglich. An dieser Stelle danken wir nochmals herzlich für die finanzielle Unterstützung:
– E. Pfister & Cie AG, Dielsdorf
– n’H Akustik + Design AG, Lungern
– Hunter Douglas (Schweiz) GmbH, Root

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen des Anlasses sowie die Präsentationen der Referenten: