Rund 70 Personen reisten am Mittwoch, 12. November 2014 nach Dübendorf, um an der Mitgliederversammlung des VSD teilzunehmen.

Nach einem Begrüssungskaffe zwischen den Ausstellungsobjekten des AIR FORCE CENTER – Flieger Flab Museum, begrüsste der Präsident Aldo Hättenschwiler die Teilnehmenden herzlich zur Mitgliederversammlung. Anschliessend informierten die Vorstandsmitglieder über aktuelle Themen aus den verschiedenen Ressorts und Kommissionen. Unter anderem beschäftigt sich die Kommission Technik mit der Ausarbeitung einer Empfehlung für Erdbebensicherheit. Aus diesem Grund wurde Frau Friederike Braune, aus der Sektion Störfall- und Erdbebenvorsorge des Bundesamtes für Umwelt (BAFU), als Referentin eingeladen. In ihrer spannenden Präsentation orientierte sie auch über die Gefährdung und Risiken in der Schweiz, erläuterte was erdbebengerechtes Bauen heisst und ging auf Rechts- und Haftungsfragen ein. Das informative Referat können Sie in der Mitgliederzone>Verbandsinformationen herunterladen.

Im Anschluss verschoben die Teilnehmenden zum nahe gelegenen Restaurant Il Faro Grotto und tauschten sich bei einem Apéro und einem köstlichen Mittagessen rege aus.

Im Bogenhangar auf dem gegenüberliegenden Militärflugplatz begrüsste Oberst Beat Herger, Chef des Militärflugplatzes Dübendorf, zum Nachmittagsprogramm. Er informierte über die Vergangenheit, die Gegenwart und die geplante Zukunft des Militärflugplatzes, welcher dieses Jahr das 100 jährige Bestehen feiern konnte. Auch die Kunstflugstaffel PC-7 hatte im 2014 ein Jubiläumsjahr. Seit 25 Jahren präsentiert sie als Botschafter der Schweizer Luftwaffe Dynamik, Eleganz und Präzision des Formations-Kunstfluges auf höchstem Niveau. Mit klaren Flugwegen, attraktiven Formationswechseln und abwechslungsreichen Figuren bietet das PC-7 Team äusserst professionelle Flugvorführungen, bei denen Flugsicherheit und Teamgeist an oberster Stelle stehen. Das Thema des fesselnden Vortrags von Hptm Cyril Johner, Pilot der Fliegerstaffel 11 und Mitglied des PC-7 Teams, trug deshalb den Titel «Teamwork in Vollendung».

Anschliessend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den ausgestellten Super Puma, den Pilatus PC-7 Flieger sowie die Pilotenausrüstung aus nächster Nähe zu besichtigen und für einmal auf dem Pilotensitz Platz zu nehmen. Bei einem Farewell-Apéro mit anregenden Gesprächen liessen die Teilnehmenden den Anlass ausklingen.